VCD fordert Stadtbahnfahrten zwischen Heilbronn und Neckarsulm im 15-Minuten-Takt
Presseinformation Nr. 2/2014, Heilbronn, 11. März 2014
Bestehender 30-Minuten-Takt ist unattrakttiv und lockt kaum neue Fahrgäste
Der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) in der Region Hall-Heilbronn-Hohenlohe fordert eine rasche Ausweitung des S-Bahn-Angebots zwischen Heilbronn und Neckarsulm und die Verdichtung auf einen 15-Minuten-Takt. Der aktuelle Halbstundentakt der S42 ist aus VCD-Sicht vollkommen unattraktiv, um neue Fahrgäste für dieses wichtige Verkehrsmittel zu gewinnen und die immensen Investitionen in die moderne Tramstrecke zu rechtfertigen.
In einem Brief an den Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn Helmut Himmelsbach, Landrat Detlef Piepenburg und an die Bürgermeister Martin Diepgen und Harry Mergel weist der VCD darauf hin, dass der Fahrplan der Stadtbahnlinie S42 zwischen Heilbronn und Neckarsulm schnellstmöglich auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet werden sollte. Ein solcher Takt besteht auch bei den Stadtbussen in Heilbronn und Neckarsulm. Nur so kann nach VCD-Meinung der S42-Verkehr mit dem übrigen Nahverkehr sinnvoll vernetzt werden. Auch geplante Anpassungen beim Regionalbusverkehr im Halbstundentakt wären beim 15-Minuten-Takt der S42 im Bereich Neckarsulm sofort umsetzbar. Unabhängig davon, wann die S42 weiter in Richtung Norden verkehren wird.
VCD-Vorstand Hans-Martin Sauter: „Leider wird in der aktuellen Diskussion die Bedeutung der innerstädtischen Straßenbahn-Verbindung Neckarsulm –Heilbronn auf der für die Region wichtigsten Verkehrsachse sehr vernachlässigt. Zwar nehmen die BürgerInnen das neue Verkehrsmittel an, doch um wirklich attraktiv zu sein, muss die Stadtbahn häufiger fahren. Die Erfahrung im Öffentlichen Verkehr lehrt, dass Fahrgäste eine verlässliche Bahnverbindung dem Bus stets vorziehen.“
Dass es für den 15-Minuten-Takt auf der S42 gute Gründe gibt, belegen nach VCD-Meinung auch die Prognosen von täglich bis zu 47.000 Fahrgästen zwischen Neckarsulm und Heilbronn. Zum Vergleich: Auf der Ost-West-Stadtbahn S4 fahren im Innenstadtbereich täglich rund 13.700 Fahrgäste bei Fahrten alle 15 Minuten. Obwohl auf der S42 fast viermal so viele Fahrgäste erwartet werden, fahren die S-Bahnen nur halb so oft wie auf der S4. Beim 15-Minuten-Takt bis Neckarsulm kann die S42 später auch nach Norden flexibel in einem bei S-Bahnen üblichen 30-Minuten-Takt verlängert werden.
Der VCD hat ein Fahrplankonzept entwickelt mit optimalen Anschlüssen zwischen Schienenregionalverkehr, Regionalbus, Stadtbus und S-Bahn im bundesweit üblichen 15-Minuten-Takt.
Der VCD-Fahrplanentwurf zum Download unter:
Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: