Rückmeldung Sitemap VCD-Feed

Sie sind hier: VCD Regionalverband Hall-Heilbronn-HohenlohePresse2013Neuer S4-Fahrplan

VCD begrüßt neuen S4-Fahrplan mit 30-Minuten-Takt

Presseinformation Nr. 9/2013, Heilbronn, 29. September 2013

VCD-Vorschläge für Verbesserungen für Fahrgäste in der Region Heilbronn werden umgesetzt

Der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) in der Region Hall-Heilbronn-Hohen­lohe begrüßt den durch die Karlsruher Alb­tal­verkehrs­gesellschaft (AVG) weiter entwickelten Fahrplan für die S-Bahnlinie 4 Karlsruhe – Öhringen zum kommenden Fahrplan­wechsel im Dezember 2013.

Die Züge der S4 sollen werktags künftig alle 30-Minuten zwischen Schwaigern West und Öhringen-Cappel pendeln. Zwischen Schwai­gern und Heilbronn beziehungs­weise Weinsberg verdichten zusätz­lich die stündlichen zwei Züge von/bis Karlsruhe das System, so dass es in diesem Bereich bis zu vier Fahrten jede Stunde und einen annähernden 15-Minuten-Takt gibt.

Es freut uns, dass die AVG und das Land Baden-Württemberg die umfangreichen Vor­schläge des VCD zum Takt auf der S4 auf­gegriffen und den Fahrplan deutlich ver­bessert haben“, sagt VCD-Vorstand Hans-Martin Sauter. Die Verbesserungen zeigen sich vor allem zwischen Öhringen und Heilbronn mit Abfahrten der S-Bahn alle halbe Stunde immer zur gleichen Minute. „In Zukunft benötigt man kein Fahr­plan­buch mehr, um zu wissen, wann die nächste S-Bahn kommt. Die bisherigen Verwirrungen wegen des un­übersichtlichen 20/40-Taktes gehören damit der Vergangen­heit an“, sagt Sauter.

AVG und Land haben zahlreiche VCD-Vorschläge aufgegriffen und den Fahrplan weit­gehend an das bei Integralen Taktfahrplänen übliche 15/30-Taktsystem ange­passt. Dieses bietet nun bessere Anschlüsse sowohl zum übrigen Bahnverkehr als auch zu den Heilbronner Stadtbussen und den Regionalbussen.

Als besondere Pluspunkte des neuen Fahrplans sieht der VCD, dass eine langjährige VCD-Forderung erfüllt wird und künftig der Karlsruher Eilzug jede Stunde in Lein­gar­ten hält und von/bis Weinsberg verkehrt und nicht mehr nur alle zwei Stunden. Zudem er­mög­lichen die Änderungen in der Systematik, dass der 30-Minuten-Takt auch in den Abendstunden ausgeweitet werden kann, wo es bislang nur stündliche Fahrten gab.

Der VCD bedauert jedoch, dass nur drei Züge je Stunde über Heil­bronn-Pfühlpark hinaus bis Weinsberg fahren und somit eine Lücke im 15-Minuten-Takt entsteht. Dies liegt jedoch in erster Linie an den überteuerten Trassen- und Stations­gebühren, die die Deutsche Bahn für die Benutzung ihres Strecken­abschnittes durch die S-Bahn verlangt.

Am Abend ist nach VCD-Meinung die Situation auch noch nicht optimal, was jedoch den nachwievor aus dem Taktsystem abweichenden Anschlüssen zu den Zügen von und nach Stuttgart im Heilbronner Hauptbahnhof geschuldet ist.

Der VCD hofft nun, dass auch beim Fahrplan der künftigen Stadtbahn Nord diese leicht verständlichen Prinzipien Anwendung finden. Hans-Martin Sauter: „Es wäre ein rechter Schild­bürger­streich, wenn man auf der S4 den ungünstigen 20-Minuten-Takt endlich abschafft, um ihn im Neckartal mit der Stadtbahn Nord neu einzuführen. Dies würde die möglichen Anschlüsse für eine große Anzahl von Fahrgästen massiv ver­schlechtern.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: